Hintergrundbild Myosolutions

Artikel


  • Partial ROM Training: weniger Bewegungsumfang für mehr Muskelaufbau? 
    In der öffentlichen Diskussion über Krafttraining ist ein Schwarz-Weiß-Denken bei vielen Themen weit verbreitet: Volumen versus Intensität, Muskelversagen versus Training mit Wiederholungen im Tank, IIFYM versus Mahlzeitenpläne. Dass hierbei häufig wichtige, praxisrelevante Nuancen verloren gehen, ist bei näherer Betrachtung offensichtlich. Auch bezüglich der Relevanz der Bewegungsamplitude (engl. Range of Motion, ROM) ist die Sache für viele eindeutig: mehr ROM führt zu mehr Muskelaufbau. Studienergebnisse, die in der näheren Vergangenheit publiziert wurden, sprechen dafür, dass auch bei diesem Thema eine Pauschalisierung unangebracht ist.
  • Overreaching und Muskelaufbau: Was wissen wir tatsächlich?
    Overreaching und Muskelaufbau: Was wissen wir tatsächlich?

    Die Intention, den trainingsinduzierten Stress und die nachfolgende Erholung in ein optimales Verhältnis zu steuern, entspricht einem grundlegenden Trainingsprinzip. Um einen trainingswirksamen Reiz setzen zu können, muss durch die Belastungssteuerung eine bestimmte Schwelle überschritten werden. Dieser Reiz soll den Organismus zu einer Anpassung zwingen

    Mehr lesen

  • Die Zeit nach einer Wettkampfsaison im Natural Bodybuilding: Herausforderungen und Lösungswege
    Die Zeit nach einer Wettkampfsaison im Natural Bodybuilding: Herausforderungen und Lösungswege

    Eine der wesentlichen Säulen für eine erfolgreiche Wettkampfvorbereitung im Natural Bodybuilding ist eine strukturierte Planung. Diese dient dazu, dass die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen der gewünschten Form erhöht wird. Gleichzeitig sollen psychologische und körperliche Nebeneffekte bestmöglich in Schach gehalten werden. Eine Wettkampfvorbereitung kann neben unerwünschte Anpassungen auch Vorteile mit sich bringen.

    Mehr lesen