Hintergrundbild Myosolutions

Über mich


Meine Laufbahn als Coach begann bereits als Jugendlicher. Damals bekam ich die Chance, zunächst als Co-Trainer Jugendmannschaften in meinem örtlichen Fußballverein zu betreuen. Als mein Interesse für Krafttraining und Bodybuilding immer mehr wuchs, befasste ich mich intensiver mit den theoretischen Hintergründen dieser Bereiche. Diese Entwicklung mündete in Fortbildungen, ersten Erfahrungen als Servicekraft und Trainer in Fitnessstudios sowie einer akademischen Laufbahn, in der ich mich primär dem Thema Muskelaufbau auf praktischer, jedoch auch auf molekularbiologischer Ebene gewidmet habe.

Seit 2017 arbeite ich als Online Coach mit dopingfreien Bodybuilder:innen zusammen. Meine Arbeitsweise kennzeichnet sich durch die Zielsetzung, den Individuen, die mir ihr Vertrauen schenken, zu einem sportlichen Weg zu verhelfen, der Kontinuität und somit auch persönliche Erfolge ermöglicht. Mit dem Fokus auf einem echten evidenz-informierten Ansatz, der eine Symbiose aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, praktischen Erfahrungswerten sowie den Bedürfnissen und Präferenzen der Person darstellt, wird das Fundament für kontinuierliche Progression gelegt.

Theorie

M.Sc. Sport & Exercise Science
(TU München)

Thesis: What molecules significantly stimulate skeletal muscle hypertrophy in myotube cell
culture, mice and humans?
A Systematic Literature Review

Content Creator 
liftthestandard.com
2b1performance.com

B.Sc. Gesundheitswissenschaft
(TU München)

Thesis: What role do satellite cells play in the adaptation to exercise?

diverse Fortbildungen in den Bereichen Trainingslehre, Biomechanik und Ernährung

Lehrbeauftragter für das Modul Exercise Biology 
B.Sc. Sportwissenschaft an der TU München (WS 21/22, WS 22/23)

Frederik Hölzl bei einem Bodybuilding Wettkampf

Natural Bodybuilding

2. PlatzMänner 2WNBF Germany 2021
1. PlatzMänner 3International GNBF 2021 (PNBA Pro Card)
4. PlatzMänner -178 cmHungarian INBA Elite Tour 2021
1. PlatzMänner -75 kgANBF 2021
6. PlatzMänner 175.1-180.0 cmInternationale Deutsche Meisterschaft GNBF 2018
3. PlatzJunioren > 175 cmInternationale Deutsche Meisterschaft GNBF 2018
3. PlatzJunioren -75 kgDeutsche Meisterschaft GNBF 2016
Frederik Hölzl bei einem Powerlifting Wettkampf

Kraftdreikampf

3. Platz Junioren -93 kgBayerische Meisterschaft Classic BVDK 2019
2. PlatzJunioren -93 kgOberbayerische Meisterschaft Classic BVDK 2019

Sonstiges

Jugendspieler in Auswahlmannschaften und Stützpunkten des DFB